#7 Von den Badlands in die Blackhills
Unsere Roadtour durch Nordamerika geht weiter.
Nachdem wir den Mount Rushmore besichtigt hatten (Japaner waren wieder in der Überzahl), starteten wir in Richtung der Black Hills.
Kurz hinter Mt. Rushmore wird das Crazy Horse Memorial durch sogenannte „Mountain Carver“ (zu deutsch Bergschnitzer) erstellt. Die ganze Aktion läuft schon 70 Jahre und wenn man sieht, wie das mal werden soll, gehen sicher nochmal 100 Jahre vorbei.
Da werden noch einige Generationen in Rente gehen, bis das Monument fertig ist.
Das Ganze ist privat finanziert und soll einen Gegenpol zu Mt. Rushmore darstellen und ist mittlerweile ein Kultort der American Natives, wie die US-Indianer heute bezeichnet werden. Das Visitorcenter ist schön angelegt, Restaurants sind vorhanden und man kann eigentlich den ganzen Tag hier verbringen. Mount Rushmore dagegen ist einfach nur ein Fotostop. Kann man auch vom Highway aus machen und dann weiterfahren.
Nächstes Ziel war jetzt der Custer State Park. Trotz „High Season“ mit Ferien und Holiday Weekend zum Unabhängigkeitstag am 4. Juli war hier relativ wenig los.
Für die Bisonpirsch hatte man uns empfohlen, so früh wie möglich auf die Wildlife Road zu fahren. Also hieß es früh raus. 6.45 AM waren wir unterwegs. Die ersten 20 Kilometer war nicht einmal ein Vogel zu sehen, aber dann trafen wir auf die erste Herde.
Die Tiere blockierten die Straße und ließen sich durch nichts stören. Nachdem wir ca. 1 Stunde im Gewühl der Herde waren, hatten wir es geschafft. Ein Bison hatte unser Wohnmobil genüßlich abgeleckt. Später trafen wir auf Leute, die auf der Motorhaube eine schöne lange Macke hatten. Da hatte sich wohl ein Büffel verewigt.
Nach der Bisonjagd fuhren wir dann nach Custer. Ein typisches winziges Westernkaff, aber mit durchaus interessanten Geschäften. Das Donald Trump-T-Shirt gab es in mehreren Versionen: für Trump-Hasser und Trump-Wähler. Cleverer Händler ????.
Hier noch der Link zum heute hochgeladenen Youtube-Video:
Unsere weitere Reiseplanung geht über Deadwood nach Wyoming.
Wieder eindrucksvolle Bilder. Mir hat besonders das Foto der Indian gefallen. Toller Film, aber die Hintergrundmusik…….????
Wünsche euch weiterhin gute Fahrt und tolle Abenteuer.????
Crazy Horse sieht noch aus wie vor 19 Jahren, die Bisons auch. Gute Berichte ???? Weiterhin Gute Fahrt
Hallo Bernd, und wir vermuten, in 50 Jahren sind die auch nicht wesentlich weiter (:-))