#16 Von Dawson City nach Fairbanks / Alaska

19. September 2019 4 Von berndjanke

19.08.2019

Es wird kalt in Dawson City. Bei frischen 1,9 Grad starten wir Richtung Alaska.

Zunächst müssen wir die Fährpassage über den Yukon absolvieren. Die kleine Fähre verkehrt nur in der Saison und wird am 20.09. in die Winterpause gehen. Sie verkehrt kostenlos und bringt die Passagiere auf die andere Seite zum Startpunkt des „Top of the world highway“.

Fähre über den Yukon

Der „Top of the world highway“ ist eine gut ausgebaute Gravelroad, die teilweise schöne bis spektakuläre Aussichten bietet. Mitten im Niemandsland liegt die US-Grenze mit den ca. 3 Häusern von Beaver Creek.

Die Einreise ist wieder unproblematisch und so sind wir tatsächlich in Alaska angekommen. Erstes Ziel dort ist der legendäre Ort Chicken.

Unser Fazit: urig und a little crazy. Aber der Hype um das Kaff ist völlig überzogen. Das beste war der hausgemachte Bison-Burger. Der war wirklich exquisit.

Wir fuhren daher weiter (nach dem Burger) und erreichten bei Tok wieder den Alaska Highway. Im Anblick der Alaska Range-Bergkette fanden wir wieder einen guten Boondocking-Platz mit Lagerfeuerstelle.

20.08.2019

Heute ist es geschafft. Wir erreichen Delta Junction und damit das offizielle Ende des Alaska Highways. Im Visitor Center holen wir uns die entsprechende Bescheinigung ab und machen die obligatorischen Fotos.

Endpunkt des Alaska Highways

Nach diesem ersten Höhepunkt fahren wir weiter nach Northpole, quasi einem Vorort von Fairbanks. Hier wohnt ganzjährig Santa Claus und verkauft Weihnachtsartikel. Seine Rentiere grasen unter Führung von Rudolph vor der Tür. Auch hier gilt, wie bei dem Ort Chicken: muß man nicht haben, aber wenn es an der Strecke liegt, kann man es mitnehmen,

Unser Hauptziel Fairbanks, die erste größere Ansiedlung seit 14 Tagen, erreichen wir nachmittags und der dortige Walmart ist gut für 2 Übernachtungen. Dort besorgen wir uns im AT&T-Shop ein Hotspot-Gerät. Damit sind wir zumindest in den USA (wenn Netzabdeckung gegeben ist) online und erreichbar.

Unser nächstes Ziel ist ein weiteres Highlight auf unserem Roadtrip: der Denali Nationalpark.

Davon handelt dann der nächste Beitrag.

Hier wie immer zum Schluß der Link zu unserem YouTube-Video.