# 24 Gunfights in Wild West

1. Dezember 2019 1 Von berndjanke

Old Tucson Studios

Nach den verschiedenen Indianerreservationen auf unserer Tour kamen jetzt die Revolverhelden des Wilden Westens zum Zuge. Zunächst besuchten wir die „Old Tucson Filmstudios“, in denen zahllose Westernmovies und Western-TV-Serien gedreht wurden. Filme mit John Wayne oder James Stewart und Fernsehserien wie „High Chapparal“ oder „The Virginian“ sind z. B. hier entstanden.

Die Studios liegen direkt am Saguaro Nationalpark mit seinen weltbekannten Kakteen.

Ein typischer Saguaro

Für die Filmstadt sollte man sich einen ganzen Tag Zeit nehmen. Es gibt ein enggestricktes Programm, u. a. mehrere Gunfight-Shows, eine Stuntman-Vorführung und natürlich wieder die Saloon-Girls mit diversen Vorstellungen. Das ganze für moderate $ 20 p. P., übrigens der gleiche Preis, den wir vor 20 Jahren bei unserem ersten Besuch hier zahlen mussten. Wenn man nur ein wenig Western-affin ist, hat man jedenfalls einen Riesenspaß hier.

Tombstone

Unser nächstes Ziel war dann das berühmt-berüchtigte Tombstone, wo die Einwohner bis heute den Lifestyle von 1880 pflegen. Alle Gebäude sind bestens erhalten. Natürlich ist auch alles ausgerichtet auf die Hauptverdienstmöglichkeit, den Tourismus.

Dementsprechend gibt es etliche Restaurants und Saloons. Absolut urig und authentisch ist „Big Nose Kates“-Saloon. Kate war die Freundin von Doc Holiday und führte den Saloon etliche Jahre.

Big Nose Kates Saloon

Hier gibts gutes und preiswertes Essen, etliche Biersorten und diverse Cocktails sowie ständig Lifemusik. Dementsprechend ist der Laden auch immer rappelvoll.

Täglich wird 2 bis 3mal die legendäre Schießerei am OK Corral von Bewohnern des Ortes nachgespielt. Außerdem kann man mit Original Concorde-Postkutschen durch den Ort chauffiert werden. Unterwegs werden dann die an der Route liegenden historischen Gebäude erläutert. Interessanter ist aber noch die Erfahrung, in so einer Postkutsche zu fahren. Wenn man sich vorstellt, dass im alten Westen die Leute damit hunderte von Kilometern gefahren sind, weiß man, welche Strapazen sie auszuhalten hatten.

Und hier wieder der Link zum Video:

https://youtu.be/CdKqF23Vyjo