Hamburg ist out, Bremerhaven ist in !!!

2. Mai 2019 2 Von berndjanke

Nach jahrzehntelanger Ruhe auf den Weltmeeren ist im März ein RoRo-Frachter der Grimaldi-Linie abgesoffen. An Bord waren auch einige Wohnmobile. Seitdem spielen die Reedereien verrückt. Die Verladebedingungen wurden ab 01.05. 2019 drastisch verschärft. In Hamburg wird jetzt das komplette Fahrzeug ohne Beisein des Besitzers inspiziert. Wenn Gastanks oder -flaschen vorhanden sind, muß eine Prüfbescheinigung vorgelegt werden, das kein Gas enthalten ist.

Als ob das noch nicht reicht, hat Seabridge uns benachrichtigt, dass unser gebuchtes Schiff einen Ruderschaden hat und ins Trockendock muß. Reparaturzeit „open date“, somit Terminplan geplatzt.

Als Alternative wurde uns die Verschiffung ab Bremerhaven angeboten. Die dortige Wallenius Wilhelmsen-Reederei hatte zwar schon immer strengere Beförderungsbedingungen. Aber hier wird von einem unabhängigen Surveyor das Fahrzeug zusammen mit dem Besitzer inspiziert. Da die Frachtkosten die gleichen sind wie bei ACL in Hamburg, war es für uns keine Frage. Wir buchten um und bringen das Reisemobil jetzt am 14.05. nach Bremerhaven. Damit wird auch unser Zeitplan eingehalten. Laut Seabridge liegen wir „im Trend“, denn es haben schon einige Kunden umgebucht. Durch den Ausfall des Schiffes mit dem Ruderschaden soll zu unserem Termin eine Rekordzahl an Reisemobilen an Bord sein.

Das neue Schiff heißt „FAUST“ und schippert aktuell vor der Ostküste der USA herum. Über die APP MarineTraffic kann man die Standorte aller Schiffe verfolgen und dazu diverse Informationen zu den Schiffen erhalten.