#6 Von Pipestone, Minnesota in die Badlands von South Dakota

5. Juli 2019 1 Von berndjanke

03. Juli 2019

Nachdem wir in den letzten Tagen keine (wegen Wildcampen) oder sehr schlechte Internetverbindungen hatten, sind wir heute mal wieder auf einem Campground, der zumindest ab 23 Uhr brauchbare WiFi-Verbindungen ermöglicht (wenn die meisten User schlafen (:-)) .

Grundsätzlich haben wir auch den Eindruck, dass die Netzqualität und die WiFi-Leistung in Kanada deutlich besser ist, als in den USA.

Da hier jetzt auch die Ferien begonnen haben und wir zudem an die Hotspots des Tourismus kommen, ist es mit der Ruhe vorbei. Insbesondere das „Holiday-Weekend“, die Woche um den morgigen Independence day sorgt für Hochbetrieb.

In unserem Zeitplan liegen wir auch etwas zurück. Wir sind jetzt schon einen Monat „on the road“, die Zeit vergeht wie im Flug. Ein Jahr erscheint eigentlich zu kurz für unser Programm, da wir immer wieder an Orte kommen, wo man gerne länger bleiben würde, als der Zeitplan vorsieht.

Boondocking am Missouri River

Und noch ein interessanter Effekt der ersten Wochen: Wir waren in Europa ja schon öfter auf längeren Touren unterwegs, da wurde dann abends oft die automatische SAT-Antenne hochgefahren und deutsches TV gesehen, sogar am Nordkap. Ist hier nicht möglich. Entzugserscheinungen haben wir nicht ????. Fazit: Es geht auch ohne TV. Dann bleibt eben Zeit für die Fotos und Videos oder die Website-Aktualisierung (Lothar, Deine Frage ist damit beantwortet ????).

Seit der letzten Aktualisierung sind wir schon einige Kilometer weitergefahren. Für die freien Übernachtungen gibt es die APP „iOverlander“, mit deren Hilfe wir schon einige schöne Übernachtungsplätze gefunden haben, z. B. den am Missouri River.

Von dort sind wir dann Richtung Badlands Nationalpark gefahren. Die Jahreskarte „America the beautiful“ kostet $ 80. Die hatten wir schon über das Internet nach Deutschland schicken lassen. Damit können wir jetzt ein Jahr alle Nationalparks und die Federal-geführten (National Park Service) Parks kostenlos besuchen und bis 4 Personen mitnehmen. Die $ 80 sind jetzt schon „return of investment“ und erst recht, wenn wir die großen Parks besuchen, die im Schnitt $ 35 kosten.

In den Badlands war es bis 34 Grad heiß. Für die Übetnachtung hatten wir den kostenlosen Sage Creek Campground gewählt, der allerdings nur übd eine üble Waschbrett-Gravelroad angefahren werden kann. Aber ein deutscher Mercedes Sprinter schafft das locker ????. Dafür konnten wir dann in 5 Meter Entfernung die Präriehundkolonie beobachten. Nur die angeblich über den Platz laufenden Bisons tauchten nicht auf.

Von den Badlands fuhren wir in die Black Hills und stoppten unterwegs am Mount Rushmore, dem weltbekannten Berg, in den die 4 Präsidentenköpfe gemeißelt wurden. Hier war auch ein Touri-Hotspot und die Japaner waren wieder in der Überzahl. Nachdem ich einem Ami, der uns zusammen fotografiert hatte, den linken großen Felsen neben George Washington gezeigt hatte und scherzhaft meinte, Donald Trump würde dort in 5 Jahren reingemeißelt, zeigte der nur mit dem Daumen nach unten und meinte „never ever“. In Pipestone hatten sich schon Campingnachbarn für ihren – wortwörtlich – idiot President entschuldigt. Wir fragen uns langsam: wer hat den Kerl eigentlich gewählt?

Nach 3 Tagen Wildcampen war dann wieder ein Campingplatz angesagt. Und da erwischte uns ein Mega-Thunderstorm mit Starkregen und pfundweise Hagel. Die Unwetter hier haben noch eine andere Qualität, als in Deutschland. Aber wir haben alles unbeschadet überstanden, auch das Dach hat keinen Hagelschaden.

Und nach langen Mühen haben wir endlich ein brauchbares WiFi gefunden und konnten so endlich den You tube-Film hochladen.

Hier der Link:

Viel Spaß beim Schauen