# 10 Von Jackson Hole nach Montana

30. Juli 2019 0 Von berndjanke

3 kanadische Provinzen, 7 US-Bundesstaaten und 4 Zeitzonen haben wir bis jetzt durchfahren.

Von Yellowstone ging es in den Teton-Nationalpark, der Alpenähnlichen Charakter hat. Anekdote am Rande: der Name der Teton Mountains soll wie folgt entstanden sein: französische Trapper hatten in der unerschlossenen Wildnis erstmals die Gebirgskette gesichtet und wurden nach Monaten der Enthaltsamkeit an weibliche Brüste erinnert, daher Teton Mountains. So erklärt in den Reiseführern.

Teton NP

Unser Ziel war Jackson Hole, der weltbekannte Nobel-Wintersportort am Rande der Tetons. Hochsaison und Nobelort ergibt Wuchpreise: für den Stadt-Campground waren 108 $ fällig und da waren noch 10 % ADAC-Rabatt abgezogen. Hier kann jeder die betriebswirtschaftlichen Regeln von Angebot und Nachfrage schnell verstehen. Trotz dieses Preises war der Platz abends voll.

Wir besichtigten den überschaubar großen Ort und besuchten die Million Dollar Cowboybar, in der während der Skisaison Ischgl-ähnliche Verhältnisse herrrschen sollen.

Hier waren die Preise moderat. Mit Getränken und einem sehr guten Essen wurden wir gerade mal rd. 30 $ los.

Von Jackson ging es dann weiter nach Idaho. Nachdem wir den Bergpass geschafft hatten, änderte sich die Landschaft schlagartig von alpin in wüstenähnlich Hochebene. Und es wurde heiß.

Wir fuhren 120 Kilometer ohne eine einzige Kurve geradeaus. Unglaublich. Dann bogen wir ab zum „Craters of the Moon-National Monument“. Hier hatten die Astronauten vor der ersten Mondlandung trainiert. Warum hier, sieht man an den Fotos.

Überall scharzes Lava-Gestein. Im Dunkeln sah das wirklich wie die Mondoberfläche aus.

Am nächsten Tag hatten wie dann nochmal 100 KM Wüste vor uns, bevor wir in grünere Regionen kamen.

Montana war wie ein Mix aus Alpen, Schwarzwald und Sauerland. Viel zu schade, um dort einfach nur durchzufahren.

Montana

Hier hatten wir dann erstmals Kontakt mit der Polizei. 35 mph gefahren bei 25 mph Begrenzung. Der nette Cop beließ es bei einer Ermahnung.

Leider hatte er gerade die Signallampen abgeschaltet

Wie immer zum Ende des Berichtes hier noch der Link zum Video: