# 26 Mogollon Rim

3. Februar 2020 1 Von berndjanke

31.10.2019

Nach dem Besuch der verschiedenen Apachengebiete fuhren wir weiter nach Globe, AZ. Von dort ging es nochmal in eine Reservation. Über den Highway 60 führte der Weg zum spektakulären Salt River Canyon. Fotos und Videos können kaum wiedergeben, welche Superlandschaft man hier findet. Ganz in der Nähe liegt das alte Fort Apache, das wir vor Jahren schon mal besucht hatten und deshalb diesmal nicht anfuhren.

In Show Low machten wir Mittag und fuhren dann weiter Richtung Payson.

Payson ist bekannt wegen seines guten Klimas und der Lage am Mogollon Rim. Außerdem war hier die Heimat von Zane Grey, einem weltbekannten Western-Schriftsteller. Man könnte ihn quasi den Karl May von Nordamerika nennen. Auf Basis vieler seiner Bücher wurden später auch Westernfilme gedreht. Wir besuchten das kleine, aber sehr interessante Zane Grey-Museum und erhielten eine einstündige Privatführung.

Klima und Umgebung gefielen uns so gut, dass aus geplanten 2 Tagen Aufenthalt insgesamt 11 wurden. Wir hatten einen freien Übernachtungsplatz am Pine Loop Trailhead, eine kostenlose Dumpstation in Payson und Super-Wanderwege direkt vor der Wohnmobiltür.

Am Pine Loop Trailhead

Highlight war dann die Befahrung der Rim Road, einer Gravelroad entlang der Kante des Hochplateaus mit grandiosen Fernsichten.

Und das am Ende noch ein starkes Unwetter aufzog, rundete die Tour mit ein paar Thunderstorm-Fotos ab, wie wir sie in Europa so nicht hätten machen können.

Thunderstorm over the rim

Am Wochenende gingen wir dann zur Life Music in den Pinewood Tavern Saloon. Eine Band aus dem Ort trat auf und der Laden war rappelvoll.

11.11.2019 (Veterans Day)

Es war Feiertag und wir fuhren weiter westwärts. Die alte Route 66 wartete auf uns. Davon aber mehr im nächsten Beitrag.

Hier wie immer der Link zum YouTube-Video:

https://youtu.be/AG0WgGhc7Eo
Enjoy watching